Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Der Weg zum ATPL

... und was für mich sonst noch in Sachen Fliegerei interessant ist



Du befindest dich in der Kategorie: ATPL

Donnerstag, 15. März 2007

Vorbildliche Betreuung durch APS

Von Late_Bloomer, 11:02

Hallo zusammen :)

Seitdem ich seit einigen Tagen mit den wirklich netten Mitarbeitern der APS in Kontakt stehe und gestern einen persönlich auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Ausbildungplan in den Händen halte, muss ich meine Entscheidung für eine Flugschule wieder neu überdenken. Der Service der Flugschule APS in Schönhagen bei Berlin ist auf jeden Fall als vorbildlich zu bezeichnen! So etwas gehört meiner Meinung nach dann auch mal positiv erwähnt ;)

Hier der Link zum Internetauftritt der APS: http://www.aviation-project-service.com/

Mittwoch, 07. März 2007

"Schnuppertag" bei der DVS

Von Late_Bloomer, 20:02

Heute möchte ich Euch von meinem "Schnuppertag" bei der DVS-Berlin erzählen.

Der Geschäftsführer der DVS, Herr Hildner, machte mir bei unserem gestrigen Gespräch das Angebot, mir einmal ein Bild von der Ausbildung der ATPL-Schüler bei der DVS in Berlin zu machen. Gerne nahm ich das Angebot an und fand mich heute um 09:00 Uhr in den Schulungsräumen der Flugschule ein. Los ging es mit einer Unterrichtseinheit ATPL-Flugplanung, welche von dem Dozenten (einem aktiven A330-Kapitän) in wirklich guter und verständlicher Form gehalten wurde. Es wurden Laptop und Beamer sowie gedruckte Arbeitsmaterialien verwendet und der Dozent brachte die Gruppe gut in die Aufgabenlösung mit ein... also nicht nur ein stupider Frontalunterricht sondern eine interessante Lehrstunde, wo man im Team die Lösung erarbeitete :)

Um kurz nach 10:30 Uhr holte mich Herr Hildner dann zur ersten Sim-Mission im FNPTII; der Schüler musste dort alle Facetten der "NDB-Fliegerei" durchleben ;) Die ersten 1,5 Std vergingen für mich wie im Fluge ;)

Nach einer Pause ging es dann in eine 2. Runde, diesmal musste sich ein Schüler, welcher kurz vor dem Checkflug IFR steht, dem Simcheck unterziehen. Es ging von Schönefeld nach Drewitz und dort bei schlechtem Wetter (Ceiling 80ft below MDA) in einen nonprecison Anflug, genauer NDB-App 25. Es wurden als Übung 2 Durchstartmanöver geflogen und schwupps... waren schon wieder 1,5 Stunden um.